• #erfahrungsberichte
  • #work

Silo bauen in Kanada, welch unvergessliche Erfahrung

Grad angekommen und schon bei der Aussat dabei

Im Mai 2023 hat meine Zeit hier in Kanada begonnen, ich startete gleich mit der Aussaht. Ich durfte Weizen, Hafer und Roggen mit einer 18 Meter breiten Sähmaschine sähen. Zusätzlich wurde noch flüssig und fest Dünger mit ausgebracht (alles in einem Arbeitsgang).  Es wurden rund 6000 ac. bearbeitet.  Die Arbeitszeiten waren dementsprechend lang …… 14-16 Stunden waren keine Seltenheit!  Allerdings hatte ich sehr viel Spaß an der Arbeit und somit waren die langen Arbeitszeiten kein Problem für mich. Man arbeitet doch gern länger, wenn man dabei eine riessen Freude und nette Kollegen hat.

Silo Bau – etwas, was ich hier erleben durfte

Bei dem Aufbau eines neuen Silos habe ich auch tatkräftig mitgeholfen.  Das Silo hat ein Fassungsvermögen von knapp 1000 Tonnen Getreide und ist 20 Meter hoch.  Der Aufbau hat 3 Tage gedauert. Insgesamt wurden knapp 10000 Schrauben und Muttern festgezogen, die für die Stabilität des Silos verantwortlich sind.  Bei 30 Grad im Schatten war dies eine Schweißtreibende Arbeit. Dennoch hatte ich auch ein Riesenspaß an der Arbeit und war mit voller Begeisterung dabei, wo bekommt man schon mal die Gelegenheit so etwas mitzubauen?

Roadtrip «An American Dream»

Aktuell bin ich vor der Ernte mit anderen Trainees im Urlaub. Wir machen einen Roadtrip durch die kompletten USA. Yellowstone Nationalpark, San Francisco, Las-Vegas, Grand Canyon ……. Andere Trainees lernt man superschnell kennen. Wir gehen zum Football nach Winnipeg oder verbringen gemeinsame Abende. Die Natur bietet wunderschöne Sonnenaufgänge und mit ein bisschen Glück auch mal Polarlichter.

Wie geht es weiter für mich?

Die Ernte Saison wartet und ich bin sicher auch dort unvergessliche Abenteuer zu erleben und eine Zeit die ich nie vergessen werde.

Eindrücke dazu folgen später ..... Es bleibt spannend.