• #erfahrungsberichte
  • #work

Irland - ein Aufenthalt, der mich verzauberte

Irland nur Regen, denkste!

Wie es von Irland bekannt ist, regnet es sehr häufig, doch es gibt auch sehr viele schöne Momente, wie ein Sonnenaufgang oder mystische Stimmung in Glendalough.

Das Arbeiten auf der Farm

Die Arbeit auf der Ackerbau Farm war immer sehr abwechslungsreich und machte Spass. Ob mit Kälbern, Schafen oder Kühen, es gab immer genug Arbeit. Als Studentin konnte ich fast überall mithelfen und das Vertrauen war sehr schnell da. Ich durfte auch eine Mit-Studentin aus Deutschland kennenlernen, wir verstanden uns sehr gut und durften sehr viele lustige Momente erleben, die wir wohl beide nie vergessen werden.

Ich war Allrounder auf dem Betrieb, ob als Malerin oder beim Silo reinbringen, es war jeden Tag, etwas anderes los - das hat mir sehr gefallen.

Was mache ich neben der Arbeit?

Neben der Arbeit hatte ich viel freie Zeit, die ich nutzte, um Irland zu erkunden. Irland ist ein wunderbares Land mit eindrücklichen Landschaften und vielfältiger Natur. Mit langen Sandständen, rauen Küsten und die weitflächigen Wicklow Mountains. Ich machte viele Ausflüge, ob eine Fahrradtour ans nahe gelegene Meer, eine Wanderung auf den Killiney Hill oder einen Besuch des berühmtesten Pub von Dublin, der Temple Bar. In der kälteren Zeit hat unsere Gastfamilie im Haus ein kleines Feuer gemacht, welches auch die Hunde sehr schön fanden:) ... Neben der Arbeit unternahmen wir auch etwas zusammen mit den Kollegen, wir gingen in den Pub oder ins Kino.

Familienbesuch aus der Schweiz

Besuch von der eigenen Familie war sehr erwünscht. Dieser wurde, sehr typisch für die Irländer, stets freundlich bei einer Tasse Tee begrüsst.

Fazit?

Würde ich das Abenteuer nochmal wagen? ...und ob, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt!